Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Weiterbildungsstätte nephrologischer Zentren
Rhein-Ruhr
Akutes Nierenversagen
Diagnostik
Dr. Lutz Fricke
Gemeinschaftspraxis Drs. Gäckler/ Jäkel/ Fricke/ Reinsch
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes
Bürkle-de-la-Camp-Platz 2, 44789 Bochum
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Diagnostik des akuten Nierenversagens
Ziel :
Ursache des ANV erkennen und
darauf aufbauend die Therapie einleiten
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Anamnese :
Vorerkrankungen :
Akute Erkrankungen :
Medikation :
Voruntersuchungen :
Begleitumstände :
Diabetes mellitus ?
Hypertonie ?
Chronische Niereninsuffizienz ?
Pankreatitis ? Myolyse ?
Vasculitis ?
ACE – Hemmer ? NSAR ?
Antibiotika ? Zytostatika ?
Transfusionsanamnese ?
Angiografie? Kontrastmittelgabe ?
Z. n .Operation ?
Beatmung ? Reanimation ?
Infektion ? Fieber ? Sepsis?
Blutung ? Hypovolämie ?
Exsikkose ?
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Körperliche Untersuchung
-
Beurteilung des effektiven Blutvolumens
-
Hyperkaliämiezeichen
-
Anhalt für urämische Intoxikation
-
Organmanifestation
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Anamnese und körperlicher Untersuchungsbefund
erlauben in 90 % die Zuordnung in die Kategorien:
-
prärenales ANV
-
intrarenales ANV
-
postrenales ANV
Dr. Lutz Fricke
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Beurteilung des effektiven Blutvolumens
Exsikkose
Körpergewicht
Hautturgor
Exsikkose der Schleimhäute
Hypotension
niedriger ZVD
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Beurteilung des effektiven Blutvolumens
Überwässerung
(Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nephrotisches Syndrom)
gestaute Jugularvenen
Herzvergrößerung
Galopprhythmus
pulmonale Rasselgeräusche
Hepatomegalie
periphere Ödeme
Pleuraerguss
Anasarka
Ascites
hoher ZVD
Dr. Lutz Fricke
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Hyperkaliämie
Parästhesien
Kribbeln
Taubheitsgefühl im Gesicht, an Lippen und Zungen
Muskelschwäche
Apathie
Abschwächung der Muskeleigenreflexe
Bradykardie
Asystolie
Dr. Lutz Fricke
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Urämische Intoxikation
Foetor urämicus
Erbrechen
Diarrhoe
Juckreiz
Perikardreiben
Bewusstseinsstörungen
Dr. Lutz Fricke
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Organmanifestationen bei ANV
Haut
Makulopapulomatöses Exanthem (Medikamente)
Schmetterlingsexanthem (Lupus erythematodes)
tastbare Purpura (Vasculitis)
Impetigo (Streptokokkeninfekt)
Sklerodermie
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Organmanifestationen bei ANV
Auge
Sklerenikterus
Uveitis, Iritis (Vasculitis)
„Red-eye-Syndrom“ (Hyperkalzämie)
Augenhintergrundsveränderungen
Fundus hypertonicus
diabetische Retinopathie
Dr. Lutz Fricke
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Organmanifestationen bei ANV
HNO – Bereich
Schwerhörigkeit (Gentamycin)
Ulcerationen, Sinusitis (Granulomatose mit Polyangitis/M.Wegener)
Dr. Lutz Fricke
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Organmanifestationen bei ANV
Atemwege
Bluthusten
pulmo – renales Syndrom
- Goodpasture – Syndrom
- Granulomatose mit Polyangitits (M. Wegener)
„fluid – lung“
Dr. Lutz Fricke
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Organmanifestationen bei ANV
Herzkreislauf – System
Hypertonie / Hypotonie
Perikarditis
Vorhofflimmern (als Hiniweis auf mögliche Nierenembolie)
Endokarditis (Herdnephritis)
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Organmanifestationen bei ANV
Magen – Darm – Trakt
Blutungen
urämische Gastritis
Hepatorenales Syndrom
chronisch – entzündliche Darmerkrankungen
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Organmanifestationen bei ANV
Neuromuskuläres System
Tremor
Myoklonien
Zerebrale Krampfanfälle
Gelenkschmerzen (Lupus erythematodes, Systemerkrankungen)
Muskelschmerzen (Rhabdomyolyse)
Knochenschmerzen (Plasmozytom)
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Organmanifestationen bei ANV
Urogenitaltrakt
Dysurie
Makrohämaturie
abdomineller Tastbefund
gefüllte Harnblase ?
Zystennieren ?
abdomineller Auskultationsbefund (Nierenarterienstenose)
Flankenschmerz (Nierenarterienembolie)
Prostatavergrößerung
gynäkologischer Untersuchungsbefund
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Laboruntersuchungen
BSG, CRP
Blutbild, Differentialblutbild, Thrombozyten
Kreatinin, (Cystatin C), Harnstoff, (Harnstoff–N), Harnsäure
Arterielle Blutgase, BE, Bicarbonat (Azidose?)
Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid (Anionenlücke)
Phosphat, Alkalische Phophatase (Hyperparathyreoidismus)
Gesamteiweiß, Elektrophorese (Plasmozytom)
CK, LDH (Rhabdomyolyse)
Blutzucker, Osmolalität (Diabetes mellitus)
Leberwerte (GOT, GPT, Gamma-GT, Bilirubin, Quick)
Hepatitisserologie, HIV – Serologie
Dr. Lutz Fricke
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Neue Biomarker
(vielversprechend, aber noch nicht ausreichend evaluiert)
NGAL (Neutrophile Gelatinase-assoziiertes Lipocalin)
- im Blut und Urin empfindlicher und früher Marker für eine
akute strukturelle renale Schädigung mit prognostischer
Aussagekraft für die Notwendigkeit einer
Nierenersatztherapie (NGAL > 150 ng/ml)
- kommt aber in vielen anderen Zellen des menschlichen
Körpers vor
Interleukin 18
-Proinflammatorisches Protein, im proximalen Tubulus
produziert und freigesetzt
Dr. Lutz Fricke
- erhöhte Konzentration im Urin bei ANV
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Spezielle Laboruntersuchungen
Fragmentozyten, Haptoglobin
(HUS = Hämolytisch – Urämisches Syndrom)
Komplement C3 und C4 (Glomerulonephritis)
DNA – Antikörper (Lupus erythematodes)
Anti-Basalmembran Antikörper (Goodpasture- Syndrom)
c- ANCA (Granulomatose mit Polyangitis/ M.Wegener)
p- ANCA (mikroskopische Polyangitis)
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Urindiagnostik
Urinstatus und – sediment
24 – h – Sammelurin (Eiweiß, Kreatininclearance)
Natrium, Kalium, Chlorid, pH (renal-tubuläre Azidose)
Protein (Bence-Jones-Protein bei Plasmozytom)
Uricult
Dr. Lutz Fricke
Diagnostische Wertigkeit des Urinsediments
Befund:
Unspezifisch
Erythrozyten
Dysmorphe Erythrozyten
Akanthozyten
Erythrozytenzylinder
Leukozyten
Eosinophilie
Leukozytenzylinder
hyaline Zylinder
Oxalatsteine
Harnsäurekristalle
Koagel Papillennekrose
Herkunft, Erkrankung
ANV
gesamter Urogenitaltrakt
Niere (Glomerulonephritis)
Niere, beweisend für
Glomerulonephritis
Niere (Glomerulonephritis)
gesamter Urogenitaltrakt
tubulointerstitielle Nephritis
(allergisch, Medikamente)
tubulointerstitielle Nephritis
(bakteriell, Analgetika)
renal (Plasmozytom,
Glomerulonephritis, Amyloidose)
Glykolintoxikation
ANV bei Zytostatikatherapie
(Diabetes mellitus, Analgetika,
Sichelzellanämie)
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Unterscheidung zwischen prärenalem und renalem ANV
funktionelles ANV
Urin-Osmolalität (mosmol/kg) > 400 – 500
spezifisches Gewicht
> 1020 – 1030
Urin – Natrium (mmol/l)
< 20
fraktionelle Natriumausscheidung < 1 %
U / P Kreatinin
> 30
Proteinurie
fehlend
Sediment
unauffällig
Renales ANV
< 350
< 1015 – 1010
> 30
>2%
< 20
vorhanden
pathologische
Zylinder
Cave: Diuretikatherapie !
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Fraktionelle Natriumausscheidung
Fe ( Natrium) = Natrium (Urin) x Kreatinin (Serum) x 100
Natrium (Serum) x Kreatinin (Urin)
Dr. Lutz Fricke
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Apparative und invasive Diagnostik
EKG
Röntgen Thorax
Echokardiografie, ggf. transösophageale Echokardiografie
Sonografie, ggfs. Farbduplexsonografie
Zentralvenöser Zugang (ZVD, “wedge pressure”)
Radiologie:
Computertomografie
Retrograde Pyelografie (postrenale Obstruktion)
Perfusionsszintigrafie
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Nierensonografie
Akutes Nierenversagen:
Normal große Nieren mit verdichtetem (verbreitertem)
Parenchymsaum
Chronische Niereninsuffizienz:
Verkleinerte Nieren mit verschmälertem Parenchym
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Nierenbiopsie
Ausschlussdiagnostik
bei V.a. akute Glomerulonephritis !
Dr. Lutz Fricke
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Dr. Lutz Fricke

Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes - dialyse