Tracheostomie
(Alexia Tsakmakidis – 6.7.2005)
Definition:
Notfallmäßige oder geplante
operative Herstellung einer offenen
Verbindung von Halshaut zur
Trachea unterhalb des Kehlkopfes
bei Ateminsuffizienz oder
Erkrankung und Verletzung im
Bereich der oberen Luftwege, die
eine Atmung auf natürliche Weise
nicht zulässt.
Indikation
Notfalltracheotomie
meist durch Intubation abgelöst, aber bei wenn
Intubation unmöglich und akute Atembehinderung
durch:
- Fremdkörper
- Verätzungen
- Entzündungen mit progredientem Schleimhautödem
(Epiglottitis, Laryngitis)
- Verletzungen
meist passagere Anlage des Tracheostomas!
Indikation
Elektive Tracheotomie:
geplanter operativer Eingriff unter geordneten
chirurgischen Bedingungen und bei subakuter
Atembehinderung durch:
-
Tumoren
Missbildungen
beidseitige Stimmlippenparese
als Langzeitbeatmung
subglottische Stenose
Schwellung im Rahmen einer Strahlentherapie
pulmonale Erkrankungen, zur Erleichterung der
Bronchialtoilette und Verminderung des Totraums
- als postoperative Sicherung der Atemwege nach
Eingriffen der oberen Luftwege
Langzeitbeatmung und
Tracheostoma
orotracheale Intubation kann bei
Langzeitbeatmung durch mechanische Reizung des
Tubus an der Schleimhaut Schäden verursachen
(subglottische Kehlkopfstenose, Laryngotrachealfistel,
Trachealstenosen)
Tracheostoma vermeidet dies, ist damit „haltbarer“ und
in der Reinigung und Pflege einfacher
Technik der Tracheotomie
Notfalltracheotomie:
oft Koniotomie anstatt Tracheotomie
-
-
Koniotomie ist schneller durchführbar durch
oberflächliche Lage und gute Tastbarkeit der
anatomischen Strukturen
bei Tracheotomie höhere Blutungsneigung, da
Schilddrüse bzw. deren Isthmus oft verletzt wird
Technik der Tracheotomie
Vorgehen bei der Koniotomie:
1.
2.
3.
4.
5.
Horizontale Durchtrennung des Lig. cricrothyroideum
zwischen Schildknorpelunterkante und
Ringknorpeloberkante
inzisierendes Instrument (Skalpell, Taschenmesser) nach
Einschnitt vertikal stellen und nicht herausziehen bis
Atmung sichernder Platzhalter (Tubus,
Kugelschreiberhülse) gefunden, durch Herausziehen
sofortige Gewebsverschiebung und Lumen ist nicht mehr
auffindbar!
Koniotomiebesteck nach Denker
durch reguläre Tracheotomie alsbald zu ersetzen
Technik der Tracheotomie
Koniotomie
Technik der Tracheotomie
Elektive Tracheotomie: im OP oder auf Intensivstation
durchführbar
Vorgehen:
1. quere Inzision der Haut ca. 2
cm oberhalb des Jugulums
2. Freipräprieren der Trachea
und
vertikale Spaltung der
prälaryngealen Muskulatur,
dabei Verdrängen oder
Durchtrennen des
Schilddrüsenisthmus
3. Horizontale Eröffnung der
Trachea in Höhe 2.- 4.
Trachealspange und
Ausstanzen eines kleinen
Technik der Tracheotomie
4.
i.d.R. Anlegen eines
epitheliasierten
(plastischen)
Tracheostoma:
ein gestielter Lappen
der Tracheavorderwand
wird an die Halshaut
am unteren Wundpol
genäht sowie übrige
Hautränder zirkulär an
der Trachea fixiert
werden
Technik der Tracheotomie
nicht- plastisches Tracheostoma: keine Nahtfixierung der
Trachea mit Halshaut
Vorteil:
bei Dekanülierung schließt sich Wunde selbsttätig
Nachteil:
vermehrt Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und
erschwerter Kanülenwechsel
Nachsorge und Pflege
- postoperativ Antibiotika
- regelmäßiges und häufiges Absaugen zur Unterstützung
mangelhaften Abhustens, kann Pat. nachher selbständig
- Feuchtvernebler und feuchte Inhalation als Ersatz der
Nasenfunktion
- täglicher Kanülenwechsel
- Mukolytika und viel Flüssigkeit um Tracheitis sicca
vorzubeugen
- Sprechtraining (Phonation gestört) und Atemgymnastik
(wegen Verringerung des Totraums)
Komplikationen
- Tracheotomie insgesamt komplikationsarm
- bei Langzeitbeatmung Schädigung der Trachealwand
- Arrosionsblutungen größerer arterieller Gefäße z.B. der
Schilddrüse
- Superinfektion des Stomas
- Stenosierung der Trachea, Dekanülierung wird sehr
erschwert bzw. unmöglich
- Borkenbildung bzw. Tracheitis sicca, durch
unzureichende Anfeuchtung der Atemluft und
Trachealpflege; kann lebensgefährlich werden!!! Borken
verlegen Kanüle
Vielen Dank!
Literaturquellen:
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
(Probst, Grevers, Iro / Thieme / 2000)
- Chirurgie
(Henne-Bruns, Dürig, Kremer / Thieme / 2001)
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
(Boenninghaus, Lenerz / Springer / 2004)
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
(Ganz, Jahnke / de Gruyter / 1996)

Tracheostomie Definition: Notfallmäßige oder geplante